Peter Markert

  

Fotografiert seit seiner frühen Jugend und vergrößerte seine Fotos in einem eigenen Schwarzweiß-Labor Seine Lieblingsmotive zeigten bevorzugt die Welt der Technik, mittlerweile sind auch Urlaubsimpressionen stark vertreten, immer mit einem Blick auf die kleinen Dinge am Rande, die man gerne übersieht. Vormals begeisterter Dia-Fotograf mit einer Minolta-Ausrüstung, fotografiert er aktuell mit einer Canon G16 und einer Fuijfilm X-H1. Seine aktuellen Lieblingsbilder verbinden seine Leidenschaften für nostalgische Technik und das Reisen: Stimmungsvolle Aufnahmen schnaufender Dampfloks vor schweren Zügen. Dafür reiste er bis nach China, Afrika oder Bosnien. Aber auch bei speziellen Events und Sonderfahrten in Deutschland lässt sich die Faszination des nostalgischen Dampfbetriebs gut einfangen.

 

Vorträge

 

Über seine Eisenbahnreisen berichtet Peter Markert in öffentlichen Vorträgen. Beeindruckende Bilder, auch Nachtaufnahmen, zeigt er in seinem Vortrag "Die letzten Dampfgiganten" über die weltweit letzten schweren Dampfloks im Regel-Güterzugdienst in Minenbetrieben in China und Bosnien. Er wurde im Febr. 2019 im Bürgerhaus Söllingen und im Juni 2019 bei der Karlsruher Sektion der DGEG (Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte) präsentiert. Im Dezember 2019 wurde er im alten Bahnhof Dillweißenstein gezeigt. 

 

Der Vortrag  "Südafrika für Technik-Begeisterte" wurde im Bürgerhaus Pfinztal-Söllingen, Hauptstraße 57 am 30.Oktober 2019 gezeigt. Peter Markert klapperte im April 2019 mit regulären Schlafwagenzügen und Mietwagen die südafrikanischen Leckerbissen für Freunde nostalgischer Technik ab. Herausragend ist sicher das Sandstone-Festival für alte Züge, Fahrzeuge und Landmaschinen, das nur alle zwei Jahre stattfindet und Liebhaber aus aller Welt anzieht. 

 

 

Vortrags-Plakate 

 

___________________________________________

 

Ausstellungen

 

Im Rathaus Pfinztal-Söllingen stellte Peter Markert bislang zweimal aus.

 

Von Januar bis März 2016 zeigte er einen Querschnitt seines fotografischen Schaffens der letzten 10 Jahre. In der Ausstellung "Lichtblicke" zeigte er Bilder, die in erster Linie bei Urlaubsreisen in Südeuropa, aber auch in Kuba, Amerika und Asien entstanden sind.

 

Von Mitte August bis Ende 2018 widmete er seine Ausstellung "Faszination Dampflok - Kohle, Dampf uns Schwerstarbeit in Chinas Industriegebieten" ganz den letzten aktiven Dampfloks Chinas und deren Menschen bzw. Umfeld.

 

 

Ausstellungs-Plakate

___________________________________________

 

Veröffentlichte Bilder

 

BNN Sommerbilder

 

Seit Jahren beteiligt sich Peter Markert am Aufruf der Tageszeitung BNN (Badische Neueste Nachrichten), die für die Ausgabe Hardt Sommerbilder ihrer Leser suchen. Anbei die ausgewählten Fotos mit Erscheinungsdatum und Titel.  

Amtsblatt Pfinztal

 

Das Amtsblatt ruft immer wieder seine Leser auf, schöne Fotos passend zur Jahreszeit einzuschicken. Hier eine Auswahl veröffentlichter Bilder.